Ausstellungsbild

Wolfgang Roos
"Landschaften aus Natur, Kultur, Technik und Fantasie"

 

Aktuelle Ausstellung:

Der Winzerhof Ebringen lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur
Eröffnung der 99. Ausstellung „Zeitgenössische Kunst im Dreiländereck“

Vernissage:
Donnerstag der 28.04.2016, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
28.04.2016 bis 01.06.2016

Wolfgang Roos
"Landschaften aus Natur, Kultur, Technik und Fantasie"


Begrüßung:
Hans Benesch, Künstler Galerie der WG Ebringen


Wolfgang Roos
malt und zeichnet seit seiner Schulzeit, früher nur für sich selbst oder für Freunde.
Geboren und aufgewachsen ist er in Hamburg.
1979 zog es den promovierten Physiker und Bergsteiger nach Freiburg, wo er im Bereich Energie, Umwelt und Klimaschutz engagiert und beruflich tätig war.
Erst vor gut zehn Jahren bewarb er sich für Ausstellungen, um seine Bilder auch öffentlich zu zeigen. Roos hat keine Malkurse oder Ausbildung absolviert.
Sein Vorgehen ist Learning by Doing. Er sei nicht sehr produktiv, sondern ein Hobbykünstler.
Früher entstanden überwiegend Gouache-Bilder auf Papier. Neben abstrakten Farb- und Formideen spiegeln sich darin erlebte (Berg-)Landschaften.

Seit 1982 hat Roos sein „Atelier“ nach draußen verlegt. Seit über 30 Jahren entstehen kleinformatige Aquarelle und Zeichnungen vor Ort in vielen Rucksack-Zelt-Urlauben: „Landschaften aus Natur, Kultur und Technik“. Lieblingslandschaften sind Korsika und die Alpen.
Erst in den letzten Jahren malte Roos wieder ein paar Bilder zu Hause: erste Acryl-auf-Leinwand-Bilder. Abstrakt.
Roos liebt kräftige, leuchtende Farben. Aber auch Linien(-muster) und räumliche Perspektiven, so wie z.B. Eisenbahnen mit ihren Gleisen, Weichen und Oberleitungen oder Häfen mit Schiffen und Kränen. Er macht daraus gerne farblich verfremdete, mehr oder weniger abstrahierte Landschaften oder perspektivisch verfälschte Bilder.