Ausstellungsbild




Ausstellungsbild



Bernhard Mrohs "Bilder"

 

Aktuelle Ausstellung:

Der Winzerhof Ebringen lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur
Eröffnung der 97. Ausstellung „Zeitgenössische Kunst im Dreiländereck“

Vernissage:
Freitag der 26.02.2016, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
26.02.2016 bis 30.03.2016

Bernhard Mrohs
"Bilder"



Begrüßung:
Hans Benesch, Künstler Galerie der WG Ebringen


 

Bernhard Mrohs "Bilder"
Bernhard Mrohs begann seine künstlerische Laufbahn als junger Gitarrist in einer Coverband. Er studierte Kontrabass am Konservatorium in Nürnberg und arbeitete anschließend viele Jahre als freiberuflicher Musiker. Er war Bassist im Ansbacher Kammerorchester und im Deutschamerikanischen Quartett A Touch of Jazz. Aus dieser Zeit stammen Plattenaufnahmen, sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen.

Während eines mehrjährigen Aufenthalts in England entdeckte er für sich die bildende Kunst und arbeitete in ihren Disziplinen. Farbe und Form sind seitdem sein Betätigungsfeld. Der Künstler ist Autor von Rezensionen und Essays, war als Dozent auf verschiedenen Workshops im In- und Ausland tätig und betrieb eine Buchhandlung mit Galerie und Atelier. 2015 erschien sein Gedichtband HAIKU - Gedichte in japanischer Haiku-Tradition.

Bernhard Mrohs versteht seine Arbeit als Prozess, dessen Entwicklung und Durchführung sich durch die Tätigkeit mit dem Material ergibt. Das Material bedeutet immer Anfang und Herausforderung. Und aus dieser Herausforderung formt sich ihm die Inspiration für das Bild.
Dem Entstehungsprozess misst er die gleiche Bedeutung bei, wie dem Resultat. Er versteht ihn als Weg, dessen Ziel nicht immer feststeht, auf dem aber alles möglich scheint.
Als unermüdlich Reisender erkundet er die Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten der Farbe, die Haptik des Materials und die Transzendenz, die jedem Schaffensprozess innewohnt.

Seine nächste Ausstellung ist im September in Puerto del Carmen, Lanzarote.

www.bernhard-mrohs.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Mrohs