Ausstellungsbild




Ausstellungsbild




Sven Wangemann
Zeichnungen / Druckgrafiken


 

Aktuelle Ausstellung:

Der Winzerhof Ebringen lädt Sie und Ihre Freundeherzlich ein zur
Eröffnung der 86. Ausstellung „Zeitgenössische Kunst im Dreiländereck“

Vernissage:
Freitag, den 30.05.2014, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
30. Mai 2014 – 06. August 2014


Sven Wangemann
Zeichnungen / Druckgrafiken



Begrüßung:
Hans Benesch, Künstler Galerie der WG Ebringen






Sven Wangemann
Zeichnungen / Druckgrafiken


Für mich ist das Zeichnen die unmittelbarste bildnerische Äusserung. Wenn ich eine Zeichnung vonjemandem betrachte, erlebe ich nicht nur dessen Art des Sehens, sondern auch Temperament undBewegung des Zeichners.
Ich verwende verschiedenste Mittel und Vorgehensweisen, am liebsten aber Tuschen, Kreiden, Feder und Pinsel. Mich beschäftigt nicht das Vervielfältigen grafischer Vorlagen in Auflagen, sondern gerade die Unterschiedlichkeit einzelner Drucke und wie ich sie verstärken kann. Ich benutze Alltagsmaterialienoder Stoffe aus dem Baumarkt zum Drucken. Ich bearbeite den Druckstock zwischen Abzügen ständig weiter, arbeite dabei gern auch mit der sog. verlorenen Form und entwickle Wege, in bestehendeAbzüge mit Schablonen und Sprayfarben o.a. nachträglich hineinzuarbeiten.
Ich drucke bevorzugt auf Leinwand und möchte die Drucke nicht hinter einen Glasrahmen sperren:
Die Strukturen und Farben sollen dem Licht wie auch dem Auge des Betrachters frei zugänglich sein. Oft drucke ich in lasierenden Farbschichten, um feine Abstufungen hervorzurufen.
Es gefällt mir, mit etwas so Grobem wie etwa einer Motorsäge aus einer alten Tischplatte etwas zu schaffen, das dann im Gesamteindruck etwas Zartes und Subtiles bekommen kann.
In einigen Rauminstallationen habe ich grossformatige Drucke als Elemente verwendet. Neuerdingsexperimentiere ich mit Projektionen und Lichtraum-Skulpturen.



Zur Person:

Jahrgang 1958, Familienhintergrund aus I /GER/ ISR

1978-81 Studium Kunsterziehung PH Bonn

1983-87 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf (Malerei, Skulptur, Typografie) – Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum bei Prof.Irmin Kamp e.a.

1987 Meisterschüler der Akademie

1983-88 Installationen und Skulpturen im öffentlichen Raum in GER, NL, F

1988-92 als Entwicklungshelfer (YWAM) in Indien, West Africa und New Mexico (USA)

1995-98 Ausbildung Kunstherapie/Kreativtraining in Hamburg

Seit 1987 Arbeit als Freier Künstler, Grafiker und Kunstpädagoge

Lebt in der Nähe von Freiburg/GER, Leitung von Seminaren und Workshops

2011/12 Aufbaustudium CAS (Kurator) an der Zürcher Hochschule der bildenden Künste / CH

Seit 2011 Fokus auf interdisziplinäre Aspekte und Planung von Projekten im öffentlichen Raum