Ausstellungsbild








Bernhard Malin

"Alles Natur"
Wandobjekte - Skulpturen

Der Winzerhof Ebringen lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der 63. Ausstellung „Zeitgenössische Kunst im Dreiländereck“

Begrüßung:
Hans Benesch, Künstler Galerie der WG Ebringen

Vernissage Freitag 14.05.10,
19.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
14. Mai 10 – 13. Juli 10



Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9.00 - 12.00 und 13.30 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 12.30 Uhr


Über Bernhard Malin

Bernhard Malin ist 1938 in Essen geboren, hat schon früh Lust zur Gestaltung. Während der Ausbildung zum Raumausstatter besucht er die Abendschule Folkwang in dekorativem Malen, Perspektive, Schattenlehre. Später gestaltet er als Kaufmann sein Berufs- und Familienleben. Nebenbei füllen sich Skizzenbücher mit kreativen Ideen. Aber erst mit Beendigung der Berufstätigkeit kann er sein künstlerisches Schaffen richtig beginnen. Bildhauerkurse in Frankreich bei Alois Landmann, Sommerakademie in Schwäbisch Hall bei Dozent Franz Raßl, Sommerakademie »Skulptur - der Mensch: in Ton/Gips/Beton/ Wachs und Aktzeichnen« an der Europäischen Kunstakademie Trier mit Dozent Thomas Torkler bringen neue Erkenntnisse. Harmonische runde Formen entstehen in Muschelkalk, Marmor und Alabaster, der bald zum bevorzugten Material wird. Mosaik- arbeiten kommen hinzu mit edlem Material aus Ravenna.

Seit 2005 entwickelt Malin sehr eigenwillige, reliefartige Wandobjekte aus Steingranulat. Anfangs arbeitet er mit Steinabschlag aus der Bildhauerei. Doch dann wird er farbig und verwendet von ihm mit Hand geschlagene Edelsteingranulate. Diese nutzt er anstelle von Farbpigmenten, z. B. Lapislazuli und Azurit für Blau, Amazonit und Chrysokoll für grün, Rhodochrosit und Rubin für rot, Amethyst für lila, Schörl für schwarz und viele mehr. Seit 1995 stellt er in zahlreichen Einzel- und Gruppen- ausstellungen seine viel beachteten Skulpturen und Wandobjekte aus. Bernhard Malin experimentiert mit vielen Materialien, Formen und Techniken und seine angeborene Neugier bringt ihn auf diesem Weg immer weiter voran.