Ausstellungsbild

Kerstin Wiessner
"Ikonen und andere Frauen"

 

Aktuelle Ausstellung:

Der Winzerhof Ebringen lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur
Eröffnung der 101. Ausstellung „Zeitgenössische Kunst im Dreiländereck“

Vernissage:
Freitag der 05.08.2016, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
05.08.2016 bis 07.09.2016

Kerstin Wiessner
„Ikonen und andere Frauen“


Begrüßung:
Hans Benesch, Künstler Galerie der WG Ebringen

 


Kerstin Wiessner
„Ikonen und andere Frauen“

Die kenn’ ich doch... mag sich manch einer denken, wenn er die Frauen auf den Bildern betrachtet. Und dennoch, ungewohnte Farbkompositionen lassen manche Berühmtheit in einem anderen Licht erscheinen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hollywood-Ikone, Stil-Ikone, Diva, diese Begriffe stehen für die Hollywoodstars der 40er bis 60er Jahre. Marilyn Monroe, Grace Kelly, Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor, Marlene Dietrich und viele weitere standen und stehen noch Pate für modische Stilrichtungen und haben bei vielen Frauen auch heute noch eine Vorbildfunktion nicht nur in Sachen Mode. Diesem Idealbild, welchem Generationen von Frauen nahezukommen versuchten, kann natürlich keine andere Person entsprechen als das Original, aber ein Abglanz bleibt dennoch, sei es nun, sein Outfit mit einer klassischen Kellybag aufzuwerten oder mit dem kleinen Schwarzen à la Audrey Hepburn zu glänzen.
“Ikonen” sind in der Malerei von Bildern der Gottesmutter Maria bis hin zu Andy Warhols Marilyn schon sehr oft ein Thema gewesen. Königinnen und Kaiserinnen wurden als Vorbilder verehrt, umso mehr, wenn sie Reformen durchsetzten, die dem Wohl der Bevölkerung dienten.
Doch Kerstin Wiessner zeigt auch ganz gewöhnliche Frauen, die nur einem kleinen Kreis von Menschen bekannt sind, für diesen aber sicherlich wichtiger sind als manche Berühmtheit. Gerade anhand dieser Bilder zeigt sich das breite Spektrum an Gefühlsausdruck und Stimmungen, denn diese Personen sind nicht bereits tausendfach betrachtet und interpretiert worden, hier kann und darf sich jeder sein eigenes Bild machen.


Die Malerin:
“Die Bilderserie “Ikonen und andere Frauen” ist eine Serie mit einem offenen Ende, denn immer wird es Frauen geben, die mich begeistern und die ich gerne im Gemälde umsetzen möchte. Selbstverständlich fließen hier nur meine Vorstellungen ein, die ich von der Person habe, das ist die künstlerische Freiheit, die jeder Maler hat. Anders bei einer Auftragsarbeit, da versuche ich die Vorstellungen anderer von sich selbst umzusetzen.”

Alle Bilder Öl auf Leinwand.

Ausstellungen
u.a. in Cannes, Freiburg, Bad Teinach, Pforzheim, Bad Mergentheim, Baden-Baden

Mitgliedschaft
Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V., Baden-Baden

Vita
1965 geboren in Wertheim am Main
nach Abitur, Ausbildung und Studium seit 1994 selbständig
seit 2004 an der Kunstschule für pluralistische Malerei bei Klaus Wiener
lebt in Bühl/Baden

www.kw-bilder.de